Jahr-2010-Problem

Probleme mit Kreditkarten nur zum Teil behoben

05.01.2010

Postbank und Commerzbank

Anders sieht es mit den EC- und Kreditkarten im Ausland aus. Dort könne es noch etwas länger dauern, bis alle Geldautomaten und Händlerterminals so eingestellt seien, dass sie die Chipkarten wieder richtig lesen könnten, hieß es beim ZKA.

Nach der Postbank hatte auch die Commerzbank Schwierigkeiten ihrer Kunden beim Geldabheben mit neueren Karten an Automaten eingeräumt. Das Institut arbeite zusammen mit dem Hersteller und anderen Banken daran, das Problem zu lösen.

Mit der sogenannten EMV-Technologie, die in den Chips steckt, sollen die Karten gegen illegales Kopieren und die gespeicherten Daten vor Manipulationen schützen. Bis Ende 2010 sollen alle Bankkarten auf den neuen EMV-Standard umgerüstet werden. Dabei wird der Datensatz sicher verschlüsselt, die Karte bei Gebrauch auf Echtheit geprüft. Außerdem ist eine Geheimnummer (PIN) nötig. Nach Angaben des Unternehmens EMVCo, das die Technologie entwickelt, waren 2008 weltweit mehr als 730 Millionen Geldkarten mit dem EMV-Standard ausgestattet. (dpa/ajf)