Preisverleihung des Mittelstandsprogramms 2006

27.06.2006
Von Oliver Künzner

Informiert haben. Die Teilnahme am Mittelstandsprogramm lohnt sich der CAS zufolge in jedem Fall: Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2005 hätten 83 Prozent der geförderten Unternehmen durch die Förderpreise ihre Produktivität steigern können.

Die Förderinitiative wurde 2003 erstmals von der CAS Software AG gestartet und findet seitdem jährlich statt. Jeder Sponsor wird dabei nach Angeben des Unternehmens von einem unabhängigen Innovationsrat auf Eignung und Innovationspotenzial geprüft. Diesem Gremium gehören Professor Dr. Peter Lockemann (Vorstand des Forschungszentrums Informatik an der Universität Karlsruhe), Dr. habil. Karl Schlagenhauf (Unternehmer) und Kurt Sibold (Mitglied im Hauptvorstand des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Bitkom; ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland) an. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass die ausgeschriebenen Produkte eine hohe Qualität aufwiesen. Das Spektrum der Förderpreise umfasst CAS zufolge IT-Lösungen und Dienstleistungen, unter anderem für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Organisation, Finanzen, Personalwesen und Unternehmensführung.

Als Gold-Sponsoren beteiligten sich in diesem Jahr laut CAS American Express International Inc., CAS Software AG, Corel GmbH, d.velop AG, E&E Information Consultants AG, GROUP Technologies AG, HaPeC AG (sponsored by Cognos), Matrix42 AG, Mindjet GmbH, Netviewer GmbH, ORACLE Deutschland GmbH, Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co KG und Synergetics MIC GmbH.