Strategisches IT-Management

PPM Center von HP steuert Softwareänderungen

29.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

IT-Anforderungen und Qualitätssicherung im Einklang

HP zufolge lassen sich das Projekt-Management und die Qualitätssicherung besser koordinieren, da das PPM Center und das "HP Quality Center" verbunden wurden. PPM Center 7.5 kann automatisch Prozesse im Quality Center auslösen, um den Projektverlauf zu beschleunigen und die Qualitätssicherung an den Geschäftsanforderungen auszurichten. Wird beispielsweise im PPM Center ein Request angelegt, erzeugt das System automatisch Anforderungen oder zu behebende Fehler in Quality Center. Umgekehrt meldet Quality Center laufend den Testfortschritt an PPM Center zurück. Dabei werden Informationen aus verschiedenen, gegebenenfalls verteilten, Test-Instanzen gebündelt und in Echtzeit in PPM angezeigt. Der Projekt-Manager erhält eine konsolidierte und aktuelle Sicht aller Testaktivitäten in Bezug auf einen Request.

Im Rahmen der Prüfung und Genehmigung von Projekten und Change Requests kann aus PPM Center heraus eine Analyse gestartet werden, wie sich eine geplante Änderung auf Geschäftsprozesse und andere Applikationen auswirken würde. Basis dafür ist die Integration von PPM Center 7.5 mit der Konfigurationsdatenbank "HP Universal Configuration Management Database" und den dort hinterlegten Abhängigkeitshierarchien. Es wird ein Report generiert, der dem Change Advisory Board als Entscheidungsgrundlage bei der Genehmigung von Veränderungen dienen soll. Damit kann das Risiko von Störungen kritischer Geschäftsprozesse bereits in der Planungsphase minimiert werden.

HP PPM Center 7.5 ist ab sofort verfügbar. Die Software kann entweder im Unternehmen selbst installiert oder von HP im Software-as-a-Service-Modell (SaaS) bezogen werden.