Windows 11

Power-Button ausblenden

14.08.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Sie möchten die Möglichkeiten einschränken, Windows herunterzufahren? Dann können Sie das Netzschaltersymbol im Windows-Startmenü entfernen.

Backup anlegen

Um zu verhindern, dass Benutzer ihren Rechner einfach herunterfahren oder neu starten können, lässt sich in Windows der Power-Button im Startmenü verbergen. Die grafische Bedienoberfläche bietet zwar keine Option dafür, aber eine kleine Änderung in der Registry hilft weiter.

Bevor Sie die Registrierungsdatenbank von Windows bearbeiten, empfiehlt es sich, ein Backup des betreffenden Schlüssels oder Registry-Zweigs anzulegen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

Registry anpassen

Anschließend starten Sie den Registry-Editor, indem Sie zunächst den Ausführen-Dialog per Windows-Taste + R aufrufen. Tippen Sie nun in das Öffnen-Feld den Befehl regedit.exe ein und klicken auf OK oder drücken Enter. Die standardmäßig erfolgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit dem Ja-Button.

Danach navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\default\Start\HidePowerButton. Wenn Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Editors eintragen und die Eingabetaste drücken, befinden Sie sich direkt an der richtigen Stelle.

In der rechten Hälfte des zweigeteilten Editor-Fensters finden Sie einen Eintrag mit der Bezeichnung value. Doppelklicken Sie darauf, sodass sich der Bearbeiten-Dialog öffnet. In das Feld Wert tragen Sie dann 1 ein und bestätigen das Ganze mit einem Klick auf die OK-Schaltfläche.

Damit die Änderung wirksam wird, müssen Sie Ihren Rechner nicht unbedingt neu booten. Es reicht, wenn Sie den Task-Manager aufrufen, etwa mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc. Dann suchen Sie nach Explorer, öffnen das Kontextmenü des Eintrags Windows-Explorer und wählen Neu starten - fertig.

Anschließend ist der Power-Button aus dem Startmenü verschwunden. Um den Computer herunterzufahren, stehen aber nach wie vor die entsprechenden Befehle zur Verfügung. Diese erreichen Sie zum Beispiel, indem Sie die Tastenkombination Alt + F4 drücken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)