Pointui: iPhone-Feeling auf dem Windows-Smartphone

07.01.2008
Wie die TouchFlo-Oberfläche von HTC verspricht auch Pointui Home eine Bedienung von Windows-Mobile-Smartphones ohne Stylus. Auch die Gestensteuerung findet sich hier wieder. Im Unterschied zu HTC's TouchFlo steht Pointui Home allen Windows-Mobile-Nutzern kostenfrei zur Verfügung.

Die Bedienung des Smartphones ohne Stylus ist der Traum vieler Windows-Mobile-Besitzer. Doch bislang ist dieses Erlebnis, und dort auch nur eingeschränkt, dem HTC Touch sowie dem jüngeren Touch Dual vorbehalten. Jetzt haben die Entwickler von Pointui eine neue Oberfläche für Windows-Mobile-Smartphones entwickelt, die dank fingerfreundlicher Symbole und neuer Bedienstruktur den Stylus vergessen lassen soll. Die ebenfalls integrierte Gestensteuerung lässt sogar ein wenig iPhone-Feeling aufkommen.

Die Software mit der Bezeichnung Pointui Home bringt neben den beschriebenen Funktionen noch einige andere Verbesserungen mit. So wird beispielsweise nach dem Aufspielen der Applikation im Telefonmanager die Anrufer-Historie nach Personen geordnet. Doch nicht alle Funktionen sind überarbeitet. E-Mail und Kalender etwa zeigen dasselbe Verhalten wie vor der Installation. Wie die Software die Bedienung verbessert, haben die Entwickler in einem Video festgehalten.

Noch sind nicht alle Fehler behoben und die Unterstützung für andere Sprachen außer Englisch fehlt, doch dafür ist das Programm für alle Smartphones mit Windows Mobile 5 und 6 kostenfrei erhältlich.

powered by AreaMobile