CIO des Jahres 2011 - Großunternehmen

Platz 10 - Eric van den Berg, Geberit

24.11.2011
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Fakten.zip

Zur Person:

  • Name: Eric van den Berg

  • Position: CIO

  • Er sagt: "Ein CIO sollte niemals daran glauben, ans Ziel gelangt zu sein. Dafür ändert sich die Welt und die Technologie zu schnell."

Zum Unternehmen:

  • Name: Geberit

  • Branche: Industrie, Sanitärbaumaterialien

  • Produkt: Sanitär- und Rohrleitungssysteme

  • Größe: rund 6000 Mitarbieter in 41 Ländern

  • Anzahl IT-Mitarbeiter: 124

  • IT-Budget: rund 1,5 Prozent vom Umsatz

  • IT-Nutzer: ungefähr 3600

Zum Projekt:

  • Name: Klaren Mehrwert für das Business erzielen

  • Projektbeschreibung: IT-Management: über 50 Prozent der gesamten IT-Aufwand und Kosten sind Business-getrieben ("Change the Business"). Der Rest sind typische IT-Themen wie Hardware- und Softwareupgrades, Maintenance. Die IT treibt ständig innovative Lösungen voran, die nicht nur Geberit-intern nützlich sind, aber zudem dazu beitragen, dass auch die Endkunden Geberit als innovativen Marktführer wahrnehmen.

  • Zeitrahmen: 2007 bis Heute

  • Eingesetzte Produkte: Die wichtigsten "Produkte" sind: die organisatorische Nähe zum Management und Users und die Business Sprache zu verstehen und zu sprechen.

  • Zahl der IT-Mitarbeiter im Projekt: 140

  • Besondere Herausforderungen: Die ständige Gratwanderung, widersprüchlichen Anforderungen gerecht zu werden: einerseits viele Projekte, Flexibilität, Projektgeschwindigkeit, Innovation und anderseits die Kosten tief halten, guter Support liefern und die Compliance Anforderungen erfüllen.

CIO der Herzen

Die Redaktionen von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin haben zusammen mit einer Fachjury die wichtigsten CIOs des Jahres 2011 gewählt.
Nun sind Sie an der Reihe: Wählen Sie Ihren Favoriten! Ein Klick auf das Bild und den Facebook-Button sind genug, um den "CIO der Herzen" zu bestimmen.