Pipeline

10.10.1997

NT 5.0 IM BETATEST

Microsoft hat die erste Runde des Betatests für die Version 5.0 des Server-Betriebssystems Windows NT gestartet. Den jetzt in Umlauf gebrachten 200000 Softwarekopien fehlen allerdings noch versprochene Funktionen für das Management von Anwendungen und die Möglichkeit, von jedem Rechner den gewohnten Desktop aus dem Netz zu laden. Die unter der Bezeichnung "Hydra" eigentlich für NT 4.0 entwickelte Multi- user-Lösung soll bis Jahresende ebenfalls in einer Betaversion in Umlauf kommen.

STANDARD FÜR DATENBANK-BOHNEN

Datenbankanbieter Sybase ist dabei, seine gesamte Technik auf die Programmiersprache Java abzustellen. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen ein Anwendungsprogrammier-Interface (API) entwickelt, mit dem sogenanne Javabeans-Programme auf kleine in Datenbanken integrierte Java-Applets zugreifen können. Dieses API soll nun über die amerikanische Normungsgesellschaft American National Standards Organization Institute (ANSI) allgemein zugänglich gemacht werden.

JAVA-BETRIEBSSYSTEM

Unmittelbar vor der Fertigstellung befindet sich das Java-Betriebssystem "Java OS" von Sun Microsystems. Nach über einem Jahr Testphase geht es jetzt nur noch um die Beseitigung letzter Fehler. Das Betriebssystem basiert auf der Version 1.1 des Java Developer Kits und soll auch die Java-Chips unterstützen. Zu diesem Zweck wurde der ursprünglich 4,5 MB umfassende Code auf 2 MB reduziert.

TOOLS FÜR WINDOWS CE

Anwendungsentwickler für Microsofts Mini-Betriebssystem Windows CE 2.0 können sich jetzt beim Hersteller Betaversionen von drei Entwicklungswerkzeugen besorgen. Unterstützt werden die hauseigenen Sprachen Visual Basic, Visual C++ und Visual J++. Die Tools sind als Einbaukomponenten für bestehende Windows-CE-Umgebungen konzipiert.

PROJEKT-MANAGEMENT

Keine Betaversion, sondern das fertige Produkt liefert Microsoft noch in diesem Monat mit "MS-Project 98" aus. In der neuen Ausführung sollen die Planungs-Features verfeinert und zudem Internet-tauglich gemacht worden sein. Eine Testversion läßt sich von Microsofts Web-Seite laden.