Panic Control

03.05.1985

Trauerwein hat im Prinzip nichts gegen "panic control", im Gegenteil sogar - richtig geschrieben und zur rechten Zeit: " PC" nämlich, sprich "Personal Computer", denn deren . . . ist vorbei.

Nicht, daß wir die Endbenutzer verunsichern wollten. Aber selbst Big Blue hat das "P" vor dem Computer abgeschrieben. Zitat aus dem Konzern-Geschäftsbericht 1984 der IBM Deutschland: "Musterbeispiel der intelligenten "Workstation" ist der IBM Personal Computer."

Es zeugt nun eher von der Intelligenz der Anwender, daß sie die einschlägigen Ankündigungen des Marktführers - "PC-AT", "Portable PC" "3270 PC", "PC Netzwerk" etc. - heute mit stoischer Gelassenheit hinnehmen.

Die Situation erinnert Sebastian an den Kinofilm "Zorbas", in dem Titelheld Anthony Quinn, nach dem großen Showdown, befreit auflacht: "Hast Du schon jemals etwas so schön zusammenbrechen sehen?"

Die Fachbereiche waren es doch, die unbedingt ihre persönlichen Rechner haben wollten. Das Teuerste und Schnellste war gerade gut genug. Doch damit ist Sense: Noch nie hat Trauerwein so viele KB RAM ungenutzt herumstehen sehen.

Ob's bei den Betroffenen auch zu einem Lachen reicht?