Oracle präsentiert Identity-Suite

22.12.2005
Portfolio zur Verwaltung von Benutzeridentitäten und Zugriffsrechten zum Paket geschnürt.

Oracle hat im Laufe dieses Jahres mehrere Spezialisten aus dem Bereich Identity- und Access-Management übernommen und deren Produkte nun zu einer Suite zusammengestellt. Von der im März gekauften Firma Oblix kommt die als "Core-ID" bezeichnete Komponente, die neben einem Domänen-übergreifenden Identity-Management auch Web-basierendes Single-Sign-on und eine Passwort-Verwaltung erlaubt. Im November akquirierte Oracle den Hersteller Octet String mit seiner Meta-Directory-Software sowie Thor Technologies, der mit "Xellerate" ein Identity-Provisioning-Programm anbot. Alle drei Produkte können weiterhin separat erworben werden.

Um die für das Paket erforderlichen Integrationsarbeiten brauchte sich Oracle nur noch bedingt zu kümmern, da zum Beispiel Thor und Oblix aufgrund ihrer Partnerschaft viele dieser Aufgaben bereits erledigt hatten. Als Suite konkurriert das Angebot mit Paketen von Herstellern wie Computer Associates (CA), Sun und IBM. (ue)