Web

openBC strebt am 7. Dezember an die Börse

27.11.2006
Das Internetportal Open Business Club (openBC) hat seine Börsenpläne konkretisiert: Voraussichtlich am 7. Dezember will das Online-Netzwerk für Geschäftskontakte den Schritt auf das Parkett wagen.

Das teilte openBC am Samstag in Hamburg mit. Angeboten werden bis zu 2,5 Millionen Aktien. Das Unternehmen will mindestens 40 Prozent an die Börse bringen. Bis zu 19 Prozent des Angebots gehen bevorrechtigt an bestimmte Mitglieder des Portals.

Einige Details blieben weiter offen. So wir die Preisspanne für die Aktien wird erst in den kommenden Tagen festgelegt. Zuerst will sich openBC ein Bild von dem Interesse der potenziellen Investoren machen. Große internationale wie nationale Fondsgesellschaften hätten sich bereits positiv geäußert, sagte der Vorstandsvorsitzende Lars Hinrichs. Auch zum Umfang des Börengangs machte er keine konkreten Angaben. Einen dreistelligen Millionenbetrag könne er sich „gut Vorstellen“, sagte Hinrichs und bestätigte damit frühere Aussagen.

Einen wesentlichen Teil des Emissionserlöses will openBC in Zukäufe stecken, Netzwerke in Europa, China und Amerika stehen dabei im Fokus. „Der Wachstumstrend bei uns und in der Branche ist stark, als einer der führenden Player wollen wir überproportional davon profitieren.“