Web

Experten skeptisch

Online-Supermärkte im Kommen

15.07.2010

Die Branche bleibt gelassen

Die deutsche Konkurrenz von Amazons Online-Lebensmittelhandel gibt sich betont gelassen. "Wir beobachten das", sagt ein Sprecher der Edeka-Gruppe. Einzelne Regionalgesellschaften des größten deutschen Lebensmittelhändlers haben bereits kleinere Online-Angebote, andere haben sich bewusst dagegen entschieden. Die Supermarkt-Kette Kaiser's Tengelmann bietet ihren Kunden in Berlin und München seit 1997 das Shoppen per Mausklick an. "Bisher ist das ganz gut gelaufen", sagt Unternehmenssprecherin Christa Golly. Konkrete Pläne zur Ausweitung des Angebots gebe es derzeit aber nicht. Rewe und Metro bieten keine Online-Supermärkte für Einzelkunden an.

Wieder neu ins Geschäft einsteigen will Otto, nachdem der Versandhändler vor rund zehn Jahren schon einmal enttäuscht aufgegeben hatte. Momentan sei man allerdings noch auf der Suche nach "leistungsstarken, national aufgestellten Partnern", sagte Vorstandschef Hans-Otto Schrader der "Lebensmittel Zeitung". (dpa/tc)