Offshoring – nicht um jeden Preis

31.07.2007
Von 
Pascal Matzke ist Vice President & Research Director bei Forrester Research.

Ist das eigene Unternehmen reif?

Jeder Offshoring-Initiative muss eine Analyse der internen Strukturen, Prozesse und Unternehmenskultur vorausgehen. Im Mittelpunkt stehen hier eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der IT-Abteilung, zwischen der IT-Abteilung und den betroffenen Geschäftsbereichen sowie zwischen dem Unternehmen und dem Offshore-Dienstleister. Anwender tendieren dazu, die Komplexität des Offshore-Projekts an dieser Stelle zu unterschätzen, weil sie sich zu sehr von althergebrachten Erfahrungswerten leiten lassen. Selbstverständlich müssen auch die Spezifikationen und Details der technischen Anforderungen punktgenau formuliert werden. Dabei müssen insbesondere die Bedürfnisse der Endanwender berücksichtigt und definiert werden, so dass sie von Business-Analysten, technischen Redakteuren, internen IT-Abteilungen oder den Offshore-Anbietern gleichermaßen verstanden und darauf basierende Spezifikationen erstellt werden können.