Mehr Fokus auf weniger Smartphones

Nokia bringt Ovi-Store auf Vordermann

26.08.2010
Von pte pte

Steigende Volumen

Michael Gubelmann, Country Manager Nokia Schweiz
Michael Gubelmann, Country Manager Nokia Schweiz
Foto: Nokia

Zwar läuft der Ovi-Store im Moment "relativ gut". Um seine Bekanntheit zu steigern, ist aber noch viel zu investieren. "Man muss fairerweise eingestehen, dass wir mit Apps später gestartet sind als andere Anbieter", räumt Gubelmann ein. Nokia ist jedoch als Hersteller von Endgeräten bekannt geworden. Andere Firmen, die im App-Geschäft derzeit erfolgreich sind, haben ihre Wurzeln hingegen in der Softwareentwicklung. Dennoch zählt das Unternehmen im Ovi-Store bereits mehr als 1,7 Mio. Downloads pro Tag - "ein Zeichen, dass er funktioniert".

Im App-Geschäft rechnet Nokia in Zukunft mit weiter wachsenden Volumen. 2009 überstieg die mobile Datennutzung erstmals den Umfang der Voice-Daten. Allein der US-Netzbetreiber AT&T verzeichnete in den vergangenen drei Jahren einen Anstieg um 4.932 Prozent. Aber auch der Smartphone-Markt ist dem Experten nach noch nicht gesättigt. So liegt die durchschnittliche Handy-Lebensdauer etwa in der Schweiz bei 18 Monaten. Gubelmann: "Es wird nach wie vor Wachstum im Smartphone-Bereich geben, wenngleich die Entscheidungskriterien für ein Gerät andere sein werden als früher." (pte)