Nicht lustig: Trojaner verspottet seine Opfer

06.07.2007
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen", dachte sich der Entwickler eines Trojaners: Das Programm sagt "bye bye", der Rechner auch.

Ein neuer Trojaner bereichert die Schadcode-Szene um eine akustische Komponente. "BotVice.A" versucht nicht nur, die Ausführung von Dateien auf dem Rechner des Wirts zu verhindern, sondern spielt zu allem Überfluss auch noch eine Grußbotschaft ab: "You have been infected I repeat you have been infected and your system files have been deleted. Sorry. Have a nice day and bye bye", heißt es, wie der spanische Virenspezialist Panda Soft unter Beweis stellt. Für sein Verslein bedient sich der Trojaner eines Text-to-Speech-Moduls aus Windows. BotVice.A verteilt sich über P-2-P-Netze und lauert auf Speichermedien. Roger Thompson, Cheftechniker der Firma Exploit Prevention Labs, bezeichnete den Trojaner als "dummen Vandalismus". Derartig sinnfreien Schadcode habe er seit Jahren nicht mehr gesehen. Die gute Nachricht sei, dass sich das Programm nicht weit verbreiten wird: "Heute arbeitet die Szene profitorientiert, und mit der Verspottung von Opfern kann man kein Geld verdienen." (ajf)