Lollipop

Nexus 5 bekommt Update auf Android 5.0.1

16.12.2014
Das große Update auf Android 5.0 Lollipop ist längst gelaufen. Doch wie bei jeder neuen Version eines Betriebssystems gab es auch bei diesem Android noch ein paar kleine Fehler. Diese soll das Update auf Android 5.0.1 beheben, das nun für das Google Nexus 5 gestartet ist.
Auslaufmodell: Google Nexus 5
Auslaufmodell: Google Nexus 5

Das Google Nexus 5 bekommt das Update auf Android 5.0.1 Lollipop als automatisches OTA-Update, also over the air und ohne den Einsatz eines PC. Der Download ist mit 13 MB überschaubar groß und dürfte auch über Mobilfunk flott heruntergeladen sein, wenn gerade einmal kein WLAN zur Verfügung stehen sollte. Die Installation erfordert einen Neustart des Smartphones, dauert aber nur wenige Minuten.

Wer nicht warten möchte, bis das eigene Nexus 5 an der Reihe ist, kann das Update auf Android 5.0.1 Lollipop auch per Sideloading manuell installieren. Die notwendigen Dateien des Factory Build hält Google in einem ZIP-Paket auf den eigenen Servern bereit. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass es möglich sein kann, dass das Smartphone danach in den Werkszustand zurückversetzt ist und die darauf gespeicherten Daten verschwunden sind.

Das Google Nexus 5 aus dem Vorjahr macht derzeit weniger mit Updates, sondern eher durch Verwirrung um die Verfügbarkeit von sich reden. Es ist zu vernehmen, dass Google und LG dieHerstellung des Smartphones gestoppt haben und nur noch die vorhandenen Exemplare abverkauft werden. Zuvor hatte Google dem Nexus 5 noch eine eigene Produktseite spendiertund angekündigt, das Smartphone als Alternative zum größeren und teureren Nexus 6 im Sortiment zu belassen.

powered by AreaMobile