Sicher surfen

Neun mal Security im Test

02.02.2009
Von Katharina Friedmann und
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

So wurde getestet

Für den Test kooperierte PC World mit der auf Antiviren-Test spezialisierten deutschen Firma AV-Test GmbH. Jedes Paket musste möglichst viele der rund 650.000 Trojaner, Bots, Backdoors und Passwort-Klauern sowie über 46.000 Adware-Beispiele erkennen und abwehren. Dabei wurden auch die genannten Online-Checks der Hersteller zugelassen.

Darüber hinaus wurde untersucht, ob die Suites den Rootkit-Tests von AV-Test gewachsen sind. Rootkits nisten sich in einen PC ein, um unbemerkt Schadcode einzuschleusen.

Sicherheit geht vor Design

Ein weiteres Testkriterium war die Laufzeit des Scans. Ferner begutachteten die Experten, ob und wie die Produkte Malware identifizieren können, für die es noch keine Signaturen gibt. Hierzu wurden die Programmpakete mit zwei beziehungsweise vier Wochen alten Signaturdateien versorgt. Neuere Schadroutinen waren den Systemen somit unbekannt.

PC World konzentrierte sich darauf, die Benutzerführung sowie die Benachrichtigung bei Infektionen zu begutachten. Auch wurde in Erfahrung gebracht, wie sinnvoll die Standardeinstellungen sind und ob fortgeschrittene Anwender sie anpassen können.

Am meisten Punkte gab es für eine leistungsstarke und gründliche Abwehr. In die Bewertung flossen ferner der Preis (in Dollar - zum Zeitpunkt der PC-World-Evaluierung), Support und Funktionsumfang ein.