Über glühende Kohlen laufen

Neulich … in einem Motivationstraining

13.10.2012
Unlängst veröffentlichte die New York Times eine Geschichte, nach der sich im kalifornischen San Jose 21 Menschen Verbrennungen zuzogen, als sie versuchten, barfuß über glühende Kohlen zu gehen. Die Mutprobe war Teil eines Erfolgsseminars "Unleash the Power Within" des bekannten Motivationstrainers Anthony Robbins.
Foto: Daniel Bujack - Fotolia.com

Eigentlich hätte beim Feuerlauf alles gut gehen müssen: Kohle ist ein schlechter Wärmeleiter, der wenig Hitze an umliegende Flächen (wie etwa menschliche Fußsohlen) abgibt, so dass man mit schnellen, leichten Schritten in der Regel unbeschadet durch einen glühenden Kohlehaufen kommt. Selbst die Fußballspieler von Bayer Leverkusen kamen vor einigen Jahren unter der Regie ihres damaligen Trainers Christoph Daum in den Genuss dieser Motivationsmethode.

Aber Herr Robbins und seine Assistenten scheinen wenig Zeit und Lust zu haben, sich mit Physik auseinanderzusetzen. Für sie ist es alles eine Frage der Geisteshaltung: Man muss sich nur selbst überzeugen, erfolgreich zu sein und alles ist möglich. So meinte ein verletzter, aber unbeirrt motivierter Teilnehmer, dass er in dem Seminar noch nicht ausreichend stark motiviert war.

Vielleicht haben ja auch die alten Philosophen Recht, die schon immer eine Balance zwischen positivem und negativem Denken forderten. Positives Denken allein kann uns dazu bringen, Gefahren fahrlässig zu ignorieren. Vielleicht sollte man eben nicht wie Anthony Robbins beim Feuerlaufen von kaltem Moos unter den Füßen ausgehen, sondern von glühenden Kohlen.

Weitere Erlebnisse finden Sie hier: