Recruiting

Neulich ... auf dem Kopf eines Roboters

16.09.2012
Der Kampf um die zu wenigen guten IT-Experten lässt die Arbeitgeber richtig kreativ werden, wie das aktuelle Beispiel der Antwerpes AG in Köln zeigt.
Daniel Schäfer und Laura Lasseur von der Kölner Antwerpes AG mit ihrem Roboter, der die Bewerber virtuell durch das Unternehmen führt.
Daniel Schäfer und Laura Lasseur von der Kölner Antwerpes AG mit ihrem Roboter, der die Bewerber virtuell durch das Unternehmen führt.
Foto: Privat

Dort haben Bewerber seit Neuestem unter robojob.antwerpes.de die Möglichkeit, virtuell den Alltag der Mitarbeiter kennen zu lernen. Via Skype schalten sich interessierte IT-Fachkräfte auf das als Kopf dienende iPad eines in der Agentur befindlichen Roboters und erleben so live die Arbeitsatmosphäre vor Ort.

Zunächst gilt es aber, den auf der Website angegebenen Freischaltcode für Skype zu knacken - Antwerpes will schließlich die wirklich Interessierten erreichen. Einmal gelandet, erhält der Kandidat Informationen zur Agentur, Arbeitsphilosophie und der Art und Weise, wie programmiert wird. Im Rahmen eines ersten Gesprächs tauschen sich Mitarbeiter aus der Antwerpes-IT und der Jobinteressent aus. Anschließend erhält der virtuelle Besucher eine an seiner Arbeitserfahrung ausgerichtete Aufgabe, um diese ebenfalls im Gespräch zu lösen. Sind dafür weitere Informationen oder Materialien notwendig, lassen sich diese bei Bedarf via Skype zusenden.

Mit dieser ungewöhnlichen Recruiting-Aktion will Antwerpes-Personalchef Rouven Schäfer die ersten Hürden im Verhältnis zwischen Bewerber und Arbeitgeber abbauen helfen und dem Interessenten ein realistisches Bild von seinem künftigen Arbeits- und Aufgabenumfeld geben. Je nach Resonanz sind weitere Einsätze des Roboters denkbar. Damit ist bei den Kreativen von Antwerpes sicher zu rechnen.