Erhöhte Durchsatzleistung und Datensicherheit

Neues Novell-Release für Netzwerksoftware Netware

15.06.1990

DÜSSELDORF (pi) - Der Netzwerkspezialist Novell Inc. aus Provo/Utah bringt sein Entry Level System (ELS) mit der Version Netware Level I v2.12 auf einen neuen Stand.

Die neue Netware-Variante erlaubt, daß vier Arbeitsstationen gleichzeitig auf Anwendungen, Drucker und Datenbestände des Novell-Netzes zugreifen. Der Durchsatz des insbesondere für kleine Unternehmenseinheiten und unabhängige Arbeitsgruppen vorgesehenen Produkts ist mit 115 000 Zeichen pro Sekunde nahezu doppelt so hoch wie bei der Vorgängerversion - vorausgesetzt ein Ethernet-Gateway wird zusätzlich eingesetzt.

Die Installation des Produkts läßt sich laut Anbieter jetzt in lediglich sieben Minuten bewältigen. Außerdem wurde auch das Upgrading erleichtert. So kann beispielsweise das Setup automatisch durchgeführt werden, und es ist jeweils nur ein Befehl erforderlich, um Accounting- und Sicherheitsmechanismen festzulegen, den Zugriff auf Anwendungsmenüs zu regeln und Login -Dateien zu führen.

ELS Netware Level I v2.12 profitiert nach Angaben von Novell dabei insbesondere von den leistungsstarken Funktionen von Netware v2.15, die in das neue Release integriert wurden. Darunter fallen eine Ressourcenkontrolle, ein Plattenzugriffs-Schutz und ein Schutzmechanismus, der Systemausfällen vorbeugen soll. Daneben kann man Paßwörter in verschlüsselter Form übermitteln und menügesteuerte Backups von Festplatte auf Band durchführen.

Als Server für ELS Netware Level I kommen die PS/2-Modelle 30 286, 50Z, 55 SX und 70 von IBM in Betracht. Darüber hinaus unterstützt die Produktlösung den LAN-Treiber IPX. ELS Netware Level v.2 12 ist ab sofort verfügbar.