Neues Geld für RFID-Spezialisten

17.11.2006
Idententec Solutions erhält weitere zehn Millionen Euro.

Die im texanischen Dallas und im österreichischen Lustenau ansässige Identec Solutions AG hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Anbieter von Long-Range-RFID-Produkten und zugehörigen Dienstleistungen erhielt eine Beteiligung von zehn Millionen Euro von der SAM Private Equity, die Teil der Sustainable Asset Management Group mit Sitz in Zürich ist.

Die Chefin von SAM Private Equity, Gina Domanig, begründet das Investment mit der "technologische Vorreiterposition" und den Chancen von Identec Solutions in einem "immens großen und schnell wachsenden Markt". Das First Closing erfolgte am 3. November.

Dies ist bereits das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres, dass sich Identec Solutions frisches Kapital besorgt (siehe auch: "RFID-Anbieter Identec Solutions verschafft sich eine Finanzspritze"). An dem Unternehmen sind auch die ebenfalls zur SAM-Gruppe gehörende Sustainable Performance Group sowie RFID Invest, Gamma Capital Partners (GCP) und ein nicht genannter privater Investor beteiligt.

Wie Identec Solutions mitteilt, ist die jüngste Finanzierungsrunde Bestandteil des langfristigen Wachstumsplans. Unter anderem soll die Kapitalerhöhung dazu dienen, die Markteinführung weiterer drahtloser Tracking-und-Tracing-Produkte zu erleichtern. Im Gegensatz zu den Kurzstreckenlösungen, mit denen der Handel derzeit experimentiert, sind die Identec-Solutions-Chips und -Lesegeräte auf die kontaktlose Identifikation über weitere Strecken ausgelegt (siehe auch "RFID - viel Zukunft, wenig Gegenwart"). (qua)