Opera Mini 7

Neuer Opera-Browser für Handys unterstützt Smart Page

31.05.2012
Opera Mini 7 für Handys und Feature-Phones wurde veröffentlicht. Die neue Version des Browsers unterstützt nun auch die Funktion Smart Page, mit der Nutzer alle Informationen ihrer Lieblingsseiten auf einen Blick haben.

Der Handy-Browser Opera Mini ist jetzt in Version 7 verfügbar. Das norwegische Entwicklerstudio Opera hat in sein neuestes Produkt eine Funktion integriert, die typische Suchaufgaben deutlich komfortabler gestaltet, genannt Smart Page. Opera Mini 7 sammelt alle Neuigkeiten von Twitter, Facebook oder häufig besuchten Nachrichtenseiten in einer Ansicht direkt auf der Startseite. Darüber hinaus bekommt der Nutzer Vorschläge für weitere Internetseiten und kann den RSS-Feed häufig besuchter Adressen einbinden.

Opera Mini ist ein Browser, der speziell auf die Hardware von einfachen Handys und Feature-Phones zugeschnitten ist. Er ist schlank, schnell und verbraucht wenig Ressourcen. Auch bei der Datenübertragung ist Opera Mini sehr sparsam, denn die Inhalte von Internetseiten werden von Servern erst komprimiert und dann an den Browser geschickt.

Die Ersparnis beträgt bis zu 90 Prozent, allerdings sind die Darstellungs- und Interaktionsmöglichkeiten dadurch beschränkt. Opera Mini 7 unterstützt über 3000 Handy-Modelle, inklusive Nokia-Geräte mit Symbian S60 und Blackberry-Smartphones. Er kann unter der Adresse m.opera.com heruntergeladen werden.

Es gibt auch eine Variante von Opera Mini 7 für iPhone, iPad und Smartphones mit Android-Betriebssystem, die aber mit der neuen Funktion noch nicht ausgestattet ist. Daneben bietet Opera den Smartphone-Browser Opera Mobile 12 an, der die Informationen aus dem Internet direkt auf dem Telefon rendert und anzeigt. Er unterstützt etwa auch den neuen Standard HTML5 und teilweise den Multimedia-Standard Flash von Adobe.

powered by AreaMobile