Samsung Focus S und Flash

Neue Smartphones mit Windows Phone 7.5 Mango

14.09.2011
Samsung hat zwei neue Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7.5 vorgestellt. Ob Samsung Microsoft die Treue halten wird, ist aber fraglich.

Die neuen Windows-Phones heißen Samsung Focus S und Samsung Focus Flash und werden vorerst nur über den US-Netzbetreiber AT&T angeboten. Eine ähnliche Version für den europäischen Markt ist aber wahrscheinlich.

Das Samsung Focus S ist der Beschreibung von AT&T eine Mischung aus Galaxy S2 und Galaxy S Plus. Das Super-AMOLED-Plus-Display ist 4,3 Zoll groß, und der Singlecore-Prozessor hat eine Geschwindigkeit von 1,4 Gigahertz. Außerdem ist eine 8-Megapixel-Kamera für Fotos und Videos an Bord sowie eine Frontkamera für Videotelefonate. Das Samsung Focus S ist nur 8,55 Millimeter dünn.

Das Samsung Focus S - kein Meilenstein der Design-Geschichte.
Das Samsung Focus S - kein Meilenstein der Design-Geschichte.
Foto: Samsung

Etwas schwächer ausgestattet ist das Samsung Focus Flash. Das Modell hat einen 3,7 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen auf der Vorder- und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Es wird ebenfalls von einem 1,4 Gigahertz schnellen Single-Core-Prozessor angetrieben. Beide Modelle unterstützen den “4G-Standard” des Netzbetreibers, vermutlich meint AT&T damit HSPA+, das Geschwindigkeiten bis zu 28 Megabit pro Sekunde liefern kann.

Gleichzeitig kursieren jedoch auch Gerüchte, dass Samsung ab 2013 keine neuen Windows Phones mehr ausliefern wird. Die Microsoft-Plattform bietet dem Hersteller keine Möglichkeit, Funktionalität und Ausstattung der Handys variieren zu können. Stattdessen will sich Samsung den Gerüchten zufolge künftig auf Smartphones für Android und sein hauseigenes Betriebssystem Bada konzentrieren, bei denen Samsung seine eigene Benutzeroberfläche aufspielen kann.

powered by AreaMobile