Neue Laptop-Modemkarten und web`n`walk-Boxen für T-Mobile-Kunden

26.03.2007
Mit den angekündigten web'n'walk Laptop-Modemkarten compact II und Express Card II sowie den web'n'walk Boxen micro, micro II und mini II stellt T-Mobile seine Kunden in Zukunft vor noch mehr Optionen bei der Wahl eines mobilen Internetzugangs. Darüber hinaus wird im Juni die web'n'walk Box III erscheinen, welche HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s unterstützen wird.

T-Mobile-Kunden dürfen sich bald auf neue Laptop-Modemkarten und web'n'walk-Boxen für den mobilen Internetzugang gefasst machen. Die web'n'walk Card compact II misst dabei 113x54x26 Millimeter bei einem Gewicht von 39 Gramm und unterstützt UMTS und HSDPA in den Frequenzbereichen 850, 1900 und 2100 MHz sowie GSM/GPRS/EDGE im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 Mhz. Theoretisch erreicht die web'n'walk Card compact II, die für den Einsatz in PCMCIA-Slots von Notebooks vorgesehen ist, via GPRS Übertragungsraten von bis zu 53,6 kBit/s, während bei EDGE bis zu 247 kBit/s und UMTS 384 kBit/s zur Verfügung stehen. Per HSDPA soll mit bis zu 3,6 MBit/s gedownloadet werden. Ende des Jahres soll dieser Wert dank Software-Upgrade verdoppelt werden.

Die web'n'walk Express Card II entspricht laut T-Mobile weitgehend der compact II, unterscheidet sich aufgrund des PCI-Express-34-Formats mit 121x34x13 Millimetern und 50 Gramm jedoch in Größe und Gewicht. In Verbindung mit dem web'n'walk-Plus-Tarif schlagen beide Karten mit 4,95 Euro zu Buche. Einen genauen Erscheinungstermin für die neuen Modemkarten wurde von T-Mobile nicht bekannt gegeben, die Karten sollen aber in Kürze verfügbar sein.