3D-Karten, Navigation

Neue Funktionen von iOS 6 sind nur für iPhone 4S und iPad 3

13.06.2012
Zum Auftakt der Entwicklermesse WWDC 2012 stellte Apple sein nächstes Betriebssystem iOS 6 mit vielen neuen Funktionen vor. Wie nun bekannt wurde, sind einige Neuerungen nur den aktuellsten Geräten vorbehalten.

Dass der vom iPhone 4S bekannte Sprachassistent Siri mit iOS 6 auch auf das neue iPad der 3. Generation kommt, erklärte Apple bereits auf der WWDC-Keynote. Dabei wurde jedoch verschwiegen, dass ausschließlich das neue iPad diese Funktion bekommt, nicht aber das iPad 2. Auch die Navigationsfunktion der neuen Karten-App von iOS 6 ist nicht für das iPhone 4 und das iPhone 3GS bestimmt, ebenso deren 3D-Ansicht, wie Apple in einer Fußnote auf seiner Website anmerkt.

Eine weitere neue Funktion, die Apple auf seiner Keynote ankündigte, ist Facetime über 3G. Mit iOS 6 kann der Nutzer die Video-Chat-Funktion, die mit dem iPhone 4 und iPad 2 eingeführt wurde, auch unterwegs im Mobilfunknetz verwenden. Das Unternehmen stellte inzwischen aber klar, dass Facetime über 3G auch nur mit dem iPhone 4S oder einem iPad 3 Wifi + Cellular genutzt werden kann. Das iPhone 4 und das iPad 2 Wifi + 3G sind von der Erweiterung ausgeschlossen, obwohl Facetime mit ihnen möglich ist und sie eine Internet-Verbindung über das Mobilfunketz aufbauen können. Dennoch lassen sich mit ihnen Video-Chats ausschließlich über eine WLAN-Verbindung führen.

powered by AreaMobile