Neue Fabrik für das iPhone 6 in Taiwan

19.03.2014
Mit großer Spannung wird die nächste Smartphone-Generation iPhone 6 von Apple erwartet. Um die Nachfrage zu bedienen, sollen neue Fabriken gebaut werden.
Alleine Foxconn soll 2014 noch 90 Millionen iPhone 6 bauen.
Alleine Foxconn soll 2014 noch 90 Millionen iPhone 6 bauen.
Foto: Jurvetson (flickr)

Nicht ein, sondern gleich zwei iPhones sind aktuell im Gespräch, beide sollen einen größeren Bildschirm tragen als noch die Vorgängermodelle. Dass das Unternehmen aus Cupertino Großes vorhat, zeigt sich nun auch an einem Bericht, der über das chinesische Wirtschaftsmagazin Commercial Times veröffentlicht wurde.

Trotz einer sinkenden Wachstumsrate von Smartphone-Absätzen auf nur 28 Prozent erwartet ein im Bericht zitierter Analyst von Citigroup Global Markets einen Anstieg der iPhone-Verkäufe von 23 Prozent. Im vergangenen Jahr konnte Apple den Absatz um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Um diese erwartete Nachfrage überhaupt bedienen zu können, ist die Produktion durch mehrere Auftragsfertiger notwendig, darunter auch das in Taiwan ansässige Unternehmen Pegatron. Dort will man gar eine neue Manufaktur gebaut haben und zahlreiche neue Arbeiter eingestellt haben, um Apples Bedarf gerecht zu werden. Wie viele iPhones von Pegatron hergestellt werden, wurde nicht genannt. Dafür soll sich allein Foxconn für die Fertigung von 90 Millionen Einheiten des iPhone 6 verantwortlich zeigen - noch in diesem Jahr.

Die Produktion des iPhone 6 wird angeblich bereits im kommenden Quartal starten, also irgendwann zwischen Anfang April und Ende Juni. Das macht auch eine Einschätzung zum bislang nicht preis gegebenen Launch-Termin schwer - theoretisch könnte Apple wieder einen Sommer-Start wie beim iPhone 4 erreichen, vermutlich wird die neue Smartphone-Generation aber erst im Frühherbst in den Regalen stehen. Bis dahin hat Apple noch reichlich Zeit, um die scheinbar prall mit iPhone 5C gefüllten Lager zu leeren. Seit kurzem ist unter anderem in Deutschland eine preiswertere Ausführung mit nur 8 GB Speicherplatz erhältlich.

powered by AreaMobile