Neue 34-Software für Hotelbetriebe

26.01.1979

STUTTGART (pi) - Mt der Präsentation eines System/34-Lizenzprogrammes für Hotelbetriebe ist nun auch der IBM-Geschäftszweig Basis-Datenverarbeitung in den Kreis der Anbieter einer derartigen Branchenlösung getreten.

Der Programmteil, der die von der Rezeption wahrzunehmenden Aufgaben abdeckt, stellt eine Neuentwicklung dar. Er setzt sich aus folgenden Segmenten zusammen: Verfügbarkeit und Reservierung der Zimmer, Check-In, Check-Out, Stammgäste, Ankunft der Gäste, Gästebuchhaltung und Rechnungserstellung.

Für diese /34-Software hat der Hotelier zwölf Monate lang eine Lizenzgebühr von 650 Mark zu entrichten; anschließend ist die Nutzung kostenfrei, doch verbleibt das Eigentum bei IBM.

Der zweite Teil des Programmpakets ist auf den Back-Office-Bereich eines Hotels zugeschnitten und besteht aus Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Berichtswesen.

Entscheidet sich der Kunde für beide Programmteile, so wird für ihn in den meisten Fällen die Installierung eines Terminals im "rückwärtigen" Hotel-Verwaltungsbereich sinnvoll sein.