First Look OpenNMS

Netze professionell überwachen

21.12.2011
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Fazit

OpenSource-Anwendungen wie Nagios oder OpenNMS sind fast genauso leistungsstark wie professionelle Überwachungslösungen (etwa Microsoft System Center Operations Manager, IBM Tivoli und HP OpenView). Allerdings ist die Verwaltung der Lösungen mindestens genauso kompliziert, teilweise sogar deutlich umständlicher. An der Frage, welche OpenSource-Lösung die bessere ist, scheiden sich die Geister. Viele empfinden OpenNMS als leistungsstärker und einfacher, Nagios-Benutzer sehen das umgekehrt. In jedem Fall erhalten Unternehmen mit OpenNMS eine kostengünstige Lösung zur Überwachung. Allerdings sollte bei der Kostenbetrachtung auch die Arbeitszeit von Administratoren berücksichtigt und der eventuell notwendige Support-Vertrag einkalkuliert werden. OpenNMS ist recht schnell installiert und an das Netzwerk angebunden. Allerdings ist vor allem Nagios sehr linuxlastig und auch OpenNMS kann seine Wurzeln nicht verbergen.

Letztlich vergeht viel Zeit, bis alle Monitoring-Dienste zuverlässig eingerichtet sind. Allerdings lässt sich auf diesem Weg der Ausfall von Servern verhindern, da Administratoren so Probleme rechtzeitig erkennen können. Unternehmen die den Einsatz eines Monitoring-Systems planen, sollten sich die Zeit nehmen und Nagios, sowie OpenNMS ausführlich testen. In vielen Fällen reicht eine der beiden Lösungen aus, in manchen Fällen setzen Unternehmen auf beide Überwachungslösungen parallel. Administratoren die sich überhaupt nicht mit solchen Lösungen auskennen und keine Linux-Kenntnisse besitzen, sollten jedoch einen großen Bogen um die Plattform machen und besser auf kommerzielle Anwendungen mit entsprechender Beratung setzen. Wer die Anwendung unverbindlich testen will, kann sich über die URL http://demo.opennms.org eine Demo anschauen. (hi/sh)