Navio schreibt Software für TV und Internet

Netscape gründet Firma

30.08.1996

Die Navio-Software ist nicht für PCs gedacht. Sie soll auf allen Consumer-Geräten wie Fernsehern, Telefonen, Set-top-Boxen, Spielekonsolen etc. laufen. Insbesondere will Navio sie auch auf den sogenannten Network Computern (NCs) einsetzen.

Das neugegründete Unternehmen arbeitet hierbei mit Firmen wie Nintendo, Sega und Sony zusammen. Zu den Partnern gehören ferner NEC, IBM und Oracle.

Zunächst will der Newcomer bereits im Internet existierende Inhalte und Informationen so modifizieren, daß sie auch auf den Consumer-Geräten darstellbar sind. In einem weiteren Schritt soll dann die breite Nutzung des Internet von den Consumer-Produkten aus gewährleistet werden. Ziel ist es, Online-Anwendungen von jedem Gerät aus abrufen zu können. Dazu muß der Navigator-Browser kleiner, modularer und skalierbarer gestaltet werden.

Die Navio-Plattform werde, so die weiteren Informationen, Hardware-unabhängig sein und die bekannten Internet-Standards wie Hypertext Markup Language (HTML), TCP/IP, Java, Javascript, Simple Network Management Protocol (SNMP) etc. unterstützen.