Digitalisierung

Münchner Kreis stellt Zukunftsstudie vor

18.12.2014
Unter dem Motto „Digitalisierung: Achillesverse der deutschen Wirtschaft? Wege in die digitale Zukunft“ veranstaltet der Münchner Kreis eine Tagung am 14. und 15. Januar in München.

Den Ausgangspunkt markiert eine Studie mit Ergebnissen und Thesen zur digitalen Transformation. Auf Basis einer Online-Befragung entwickelten die Autoren Thesen für denkbare Wege in die digitale Zukunft. Ein erstes wichtiges inhaltliches Ergebnis der Zukunftsstudie sind 29 Thesen, die die gegenwärtige unternehmerische oder standortbezogene Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung aufzeigen.
Zu beantworten sind die Fragen:
- Stellt die Digitalisierung eine Achillesferse für die deutsche Wirtschaft dar?
- Welche Impulse und Ansatzpunkte lassen sich erkennen, um die Chancen der Digitalisierung mit den klassischen Stärken so zu verknüpfen, dass die deutsche Wirtschaft den Sprung in das digitale Zeitalter erfolgreich bewältigt?
- Welches sind erfolgsversprechende Wege in die digitale Zukunft?
Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion sollen an diesen beiden Tagen die Ergebnisse mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert werden. Die Anmeldung erfolgt unter www.muenchner-kreis.de bis 9. Januar 2015, und die Teilnehmergebühr kostet inklusive Verpflegung 250 Euro (ohne Mehrwerststeuer). (hk)