(...) Monitor "Pronto" erweitert:V77-Mini-zentral und dezentral einsetzbar

08.09.1978

SULZBACH/TAUNUS (pi) - Sperry Univac hat jetzt den Teleprocessing-Monitor Pronto (Programmable Network Telecommunications Operating System) für die Minicomputerfamilie V77 erweitert. Als transaktionsorientiertes System soll Pronto für aktuelle Anforderungen technisch fortschrittlicher DP-Systeme im Netzwerk-Verbund oder unabhängigen Betrieb eingesetzt werden können. Laut Univac unterstützt es den Betrieb von lokalen und entfernt stehenden Terminals sowie die Kommunikation von V77-Minicomputern mit Zentralrechnern von Sperry Univac oder IBM.

Der Anbieter sieht die Vorteile von Pronto nicht nur in der verbesserten lokalen Verarbeitungsmöglichkeit, der Anwender soll auch - durch einfaches Umschalten - am Bildschirmgerät jederzeit zwischen lokaler und Online-Verarbeitung mit dem Zentralrechner umschalten und auf zentrale Datenbestände zugreifen können.

Um den Außenstellen, die eventuell ohne EDV-Fachpersonal arbeiten, die Arbeit am System zu erleichtern, bietet Pronto - so Univac - Unterstützungsmöglichkeiten für die Formatierung von Bildschirmmasken, das "Blättern" von Bildschirmseiten sowie weitere Dienstprogramme.

Informationen: Sperry Univac, Bereich Mini-Computer, Finkenweg, 6231 Sulzbach/Taunus