Ab Dezember

Modem-Option für alle iPhones

23.11.2009
Ab dem ersten Dezember ist Tethering, die Nutzung des Handys als Modem, mit allen iPhones bei T-Mobile möglich. Außerdem gibt es nicht länger nur die 19,95 Euro teure Modemoption mit drei Gigabyte Datenvolumen, sondern auch 100 Megabyte für 4,95 Euro.

Tethering, die Nutzung des Handys als Modem, ist ab dem ersten Dezember für alle iPhones von T-Mobile möglich. Außerdem gibt es ab Anfang des nächsten Monats zusätzlich eine günstigere Alternative zur 19,95 Euro teuren „Option Modemnutzung“, die dem Nutzer drei Gigabyte Datenvolumen zur Verfügung stellt. Dann bekommt man für 4,95 Euro 100 Megabyte Daten inklusive, die per iPhone am Laptop genutzt werden können.

Vor wenigen Wochen hatte T-Mobile iPhone-Kunden mit einem Combi- oder Complete-Tarif zwar die Möglichkeit angeboten, ihr Handy auch als Modem für ihren Laptop zu nutzen, allerdings galt das nicht für iPhones der ersten Generation. Angeblich sei dafür der Aufwand für den Netzanbieter zu hoch, hieß es damals. Offenbar hat T-Mobile jetzt den zahlreichen Beschwerden von iPhone-Kunden nachgegeben.

Auch weiterhin kann die Tethering-Option nur von Kunden in den Combi- und Complete-Tarifen gebucht werden. Die Mindestlaufzeit für die Optionen ist ebenfalls gleich geblieben, sie beträgt sechs Monate. Apple hatte die Tethering-Option erstmals in seiner iPhone-Firmware 3.0 integriert, allerdings sträuben sich viele Netzbetreiber gegen eine unbeschränkte Nutzung und verbieten den Einsatz von Handys als Modem in ihren Netzen.

powered by AreaMobile