ASP-Modell auf Basis von Sun-Technik

Mobilcom vermietet Office-Paket

23.03.2001
MÜNCHEN (jha) - Mit einer eigenen Geschäftseinheit startet Mobilcom ins ASP-Geschäft. Mobilcom E-Business bietet ein Office-Paket auf Basis von Suns "Webtop" (ehemals Star Office) zur Miete an.

Das Vermieten eines Office-Paketes zählt nicht gerade zu den aufregendsten Neuerungen, die der Application-Service-Provider- (ASP-)Markt bislang hervorgebracht hat. Nahezu jeder PC, der heutzutage verkauft wird, enthält bereits ein Office-Paket (üblicherweise von Microsoft). Wozu soll man also Applikationen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder eine Päsentationssoftware über das Web mieten und dafür einen monatlichen Obulus an den Provider entrichten?

Wegen der hohen Kosten, die ein Unternehmen für jeden vollausgestatteten PC zu tragen hat, antwortet Axel Birkner, Geschäftsführer der Mobilcom E-Business GmbH, Kiel. Mit "M_desk", dem im ASP-Modell angebotenen Office-Paket des Hauses, das sich für 20 Euro pro Monat in der Basisversion über das Internet mieten lässt, könnten IT-Abteilungen ihren Anwendern in den Fachabteilungen Thin Clients auf den Schreibtisch stellen und ihnen dennoch ein komplettes Office-Paket anbieten. Zum zweiten, so Birkner ermöglicht das Produkt den Zugriff auf die gewohnte Arbeitsumgebung auch abseits des festen Arbeitsplatzes.

Microsoft-Lösung ungenügendBei der Realisierung dieses ASP-Produkts vertraut Mobilcom E-Business auf Sun-Produkte. Die Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum (etwa Firewall und Server) stammt von I-Planet. Die Bürosoftware basiert auf der Webtop-Lösung, die Sun durch die Star-Division-Akquisition erworben hat. Nach anfänglichen Versuchen, ein Office-Paket auf Basis von Microsoft-Produkten in Kombination mit dem Terminalserver "Metaframe" von Citrix einzuführen, kehrte Mobilcom E-Business dieser Lösung den Rücken. Zu teuer, so das Urteil, sei die Citrix-Lösung. Zudem erwies sich die Integration der Windows-Produkte mit Zusatzdiensten (etwa Branchensoftware) als schwierig, weil die Schnittstellen nicht offen gelegt sind.

Mobilcom stellt den Dienst auf der CeBIT vor (Halle 25, Stand A36). Er wird gleichermaßen Privatkunden, mittelständischen und großen Unternehmen angeboten. Im Basispaket sind Textverarbeitung, Tabellkalkulation, Präsentationssoftware, Terminplaner, Mail-Client sowie ein Verzeichnis-Management enthalten. Die Oberfläche lässt sich variabel gestalten, also auch dem Web- oder Intranet-Auftritt eines Unternehmens anpassen. Weitere zusätzlich zu mietende Applikationen sind ein Web-Shop, ein Content-Management-System sowie ein Archiv. Ganz schlank darf der zu verwendende Client allerdings nicht sein. Beim erstmaligen Nutzen muss der Anwender zunächst ein komprimiertes 6 MB großes Datenpaket auf seinen Rechner laden. Entpackt beansprucht die Software 23 MB auf dem Rechner.