Web

Allianz gegen Google

Microsoft und News Corp. verhandeln über Web-Deal

23.11.2009
Von pte pte

Google in der Unterstützerrolle

Google und andere Internetfirmen sehen das Thema naturgemäß aus einem völlig anderen Blickwinkel. Sie berufen sich einerseits darauf, mit ihren Newsangeboten innerhalb des rechtlichen Rahmens zu arbeiten. Gleichzeitig sei das Verbreiten von Artikelausschnitten kein Schaden, sondern eine Hilfe für die Medienunternehmen, um den Traffic auf den eigenen Seiten zu steigern.

"Wir glauben, dass Suchmaschinen einen echten Mehrwert für Zeitungen bieten, weil sie ihren Webseiten wertvolle Zugriffe bringen und sie mit neuen Lesern rund um die Welt verbinden", sagt Gabriel Stricker, Sprecher bei Google. News Corp. und andere Medienunternehmen sind allerdings der Ansicht, Google und Co sollten direkt Geld an sie bezahlen, um die Inhalte nutzen zu dürfen. Wie das im Detail aussehen sollte, dazu gab es bisher allerdings kaum brauchbare Aussagen. (pte)