Microsoft und E-Plus: Kooperation für Business-Kunden

15.03.2005
E-Plus wird in Zukunft verstärkt auf Microsoft-Produkte setzen, um seinen Business-Kunden den mobilen Umgang mit ihren Unternehmensdaten deutlich zu erleichtern. Gemeinsam wollen die beiden Firmen Kunden ansprechen, die mobil auf E-Mails, Termine und Kontakte mit Hilfe der ihnen meistens wohlbekannten Windows-Mobile Oberfläche zugreifen möchten...

E-Plus wird in Zukunft verstärkt auf Microsoft-Produkte setzen, um seinen Business-Kunden den mobilen Umgang mit ihren Unternehmensdaten deutlich zu erleichtern. Gemeinsam wollen die beiden Firmen Kunden ansprechen, die mobil auf E-Mails, Termine und Kontakte mit Hilfe der ihnen meistens wohlbekannten Windows-Mobile Oberfläche zugreifen möchten.

Zunächst will E-Plus eine Geschäftskunden-Lösung für den mobilen Zugriff auf den Groupware-Server Exchange Server 2003 implementieren, von welchem eine dedizierte Instanz für alle Kunden in einem Rechenzentrum eines Hosting-Partners laufen soll. Der Exchange Server von E-Plus bietet damit einen weltweit zugreifbaren und sicheren Zugangspunkt für alle PIM-Daten.

Im Gegenzug für diese "freundliche Unterstützung" wird E-Plus mehrere neue Windows-Mobile Geräte in sein Portfolio übernehmen, darunter seine bereits seit Oktober angekündigte Variante PDA III des Qtek 9090, und das Motorola MPx 220.

Beide Geräte sind dank des aktuellsten Windows Mobile Kernels bereits ab Werk in der Lage, zwecks Datenabgleich mit Exchange zu kommunizieren. Der Investitions- und Integrationsaufwand zur Anschaffung dieser Lösung sei gerade für den Mittelstand bewusst niedrig gehalten.

powered by AreaMobile