Web

Soll Produkte an OCS 2007 anpassen

Microsoft steigt bei Aspect ein

19.03.2008
Microsoft drängt weiter in den Markt für Unternehmenskommunikation und hat sich dazu an Aspect Software beteiligt.

Beide Unternehmen haben eine zunächst auf fünf Jahre befristete und nicht exklusive Kooperation vereinbart. In deren Rahmen wird Aspect seine Produkte für das Routing von Telefongesprächen in Firmennetzen mit Microsofts "Office Communications Server 2007" (OCS) integrieren. Das Geld für diese Anpassungen steuert Microsoft durch seine nicht genauer bezifferte Beteiligung bei.

Microsoft ist im Geschäft mit Telefonie und Unified Communications (Kombination von E-Mail, Sprache, Fax und Video-Conferencing in einer Inbox) ein ziemlicher Newcomer. Der Softwarekonzern versucht mit seinen Produkten Fähigkeiten nachzubauen, die traditionell von TK-Ausrüstung erledigt wurden. Aspect ist ein weiterer kleiner Spezialanbieter, den Microsoft nutzt, um seine Angebote im Kommunikationsbereich auszubauen. Von den großen TK-Ausrüstern arbeitet bislang allerdings lediglich Nortel Networks mit den Redmondern zusammen.

Andere Player wie Avaya, Alcatel-Lucent oder Nokia Siemens Networks fehlen bislang noch auf Microsofts Partnerliste. Der Microsoft-Manager Jeff Raikes gab sich allerdings optimistisch, dass der ein oder andere traditionelle TK-Ausrüster "an Bord kommen" werde, während Microsoft neue Partnerschaften etabliere. Andere würden allerdings auch "widerstehen". (tc)