Microsoft patcht Security-Patches

21.08.2006
Der Softwarekonzern stellt Hotfixes für Fehler in zwei der kürzlich veröffentlichten, kritischen Sicherheits-Updates bereit.

Davon betroffen ist Microsofts Sicherheits-Update MS06-40, der eine kritische Schwachstelle in Windows Server Services schließen soll. Der darin enthaltene Fehler kann Programme wie beispielsweise Navision 3.7, die Speicherblöcke von mehr als einem Gigabyte benötigen, nach dem Einspielen des Security-Patches zum Absturz bringen. Das Problem tritt laut Microsoft bei Systemen unter Windows Server 2003 sowie der 64-Bit-Version von Windows XP Professional auf. Einen entsprechenden Hotfix stellt die Gates-Company hier zur Verfügung.

Problematisch wirkte sich zudem offenbar ein Fehler im Update MS06-042 für den Internet Explorer (IE) aus, der den Browser bei der Nutzung von Web-basierenden Anwendungen wie PeopleSoft, Siebel oder Unicenter zum Absturz brachte. Einen Hotfix für diesen Bug hat Microsoft bereits herausgegeben und für diese Woche eine Neuauflage des IE-Updates angekündigt. (kf)