Übernahme

Microsoft greift nach Handy-Softwareanbieter MobiComp

27.06.2008
Der Softwareriese Microsoft hat Pläne bekanntgegeben, den portugiesischen Anbieter von Mobilfunk-Applikationen, MobiComp, zu übernehmen.

Die aus Braga, Portugal, stammende Company MobiComp hat eine Client-Server-Suite entwickelt, mit deren Hilfe Smartphone-Nutzer unter anderem Backups von ihren auf dem mobilen Endgerät gespeicherten Daten auf einem zentralen Server speichern können ("MobileKeeper Backup & Restore"). Das Element "MobileKeeper Sharing & Communities" wiederum ermöglicht es Anwendern, über ihr Mobilfunkgerät auf verschiedene Social-Networking-Sites wie Facebook oder MySpace zuzugreifen, während "Active mTicker" automatisch über News und Informationen auf dem Laufenden hält.

Mit der Übernahme hofft Microsoft, die Position von Windows Mobile und Windows Live im Mobilfunkmarkt weiter zu stärken, insbesondere durch den Aufbau neuer mobiler Services zum Schutz und Austausch von Daten. Details des Deals wurden nicht genannt. Berichten in der portugiesischen Presse zufolge legt Microsoft für MobiComp einen zweistelligen Millionenbetrag (Euro) auf den Tisch. (mb)