Für Windows Phone und Windows 8

Microsoft führt Appstores zusammen

27.09.2013
Microsoft will die Betriebssysteme für Smartphones, Tablets un den PC weiter zusammenführen und einen gemeinsamen Appstore einführen. Wie genau das gehen wird, ist noch offen. Allerdings deuten Umfragen darauf hin, dass Microsoft die Masse der Entwickler noch immer nicht für Windows Phone gewinnen konnte.
Der Windows Phone Store
Der Windows Phone Store
Foto:

Das US-Magazon "The Verge" hat erfahren, dass Terry Myerson, bei Microsoft für die Entwicklung der Betriebssysteme zuständig, in einem internen Meeting angekündigt hat, die Appstores von Windows Phone 8 und Windows 8 zusammenlegen zu wollen. Laut Myersons Zeitplan soll das schon in den nächsten Versionen der beiden Plattformen passieren, also wohl in dem Anfang 2014 erwarteten Windows Phone 8.1 und in Windows 8.1 in Form eines separaten Updates.

Wie die Zusammenlegung der Appstores genau funktionieren soll, hat Myerson noch nicht verkündet. Er sieht aber viele Gemeinsamkeiten vor allem bei Windows Phone 8 und der ARM-Variante des Desktop-Betriebssystems Windows RT, wie bereits bei früheren Aussagen deutlich wurde. Denkbar wäre, dass Microsoft einen ähnlichen Weg geht wie Apple. Dann wären speziell für Tablets entwickelte Apps nicht auf dem Smartphone lauffähig, Handy-Apps wiederum könnten auf größeren Displays hochskaliert werden. Myerson hatte bereits früher angekündigt, dass alle Microsoft-Apps auf allen Microsoft-Geräten laufen sollten.

Geringes Interesse von Entwicklern?

Unterdessen ist zeigt eine aktuelle, aber nicht repräsentative Umfrage von IDG News, dass das Interesse von App-Entwicklern für Windows Phone 8 im vergangenen Quartal zurückgegangen sein soll. Von rund 800 befragten Programmierern gaben nur 26 Prozent an, Apps für die Microsoft-Plattform entwickeln zu wollen. Im vorherigen Quartal waren es noch 29 Prozent gewesen. Zum Vergleich: 80 Prozent gaben an, Interesse an der Entwicklung von Android-Apps zu haben, 71 Prozent wollen sich bei iOS engagieren. Mehrfach-Antworten waren möglich.

powered by AreaMobile