Dynamische Lastverteilung für Server

Microsoft erweitert Cluster-Fähigkeit von NT

26.02.1999
MÜNCHEN (CW) - Wintel-Server-Umgebungen mangelt es an Lösungen zur Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit. Ein neuer NT-Server-Dienst soll nun für Lastverteilung in Server-Verbänden sorgen.

Um Datenverluste durch Hardware-Ausfälle von NT-Servern zu verringern, bot Microsoft bisher nur die Failover-Cluster-Lösung "Microsoft Cluster Server" (MSCS, Codename: "Wolfpack Phase 1") für zwei Systeme an. Nun reicht der Softwaregigant ein Load-Balancing-Tool "Windows Load Balancing Service" (WLBS, Codename: "Wolfpack Phase 2") nacht. Die Software basiert auf der "Convoy Cluster Software" von Valence Research, einem Unternehmen das letztes Jahr von Microsoft übernommen wurde (siehe CW 36/98, Seite 1).

WLBS verteilt Client-Anfragen auf bis zu 32 Server, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Dadurch wird auch die Ausfallsicherheit teilweise verbessert. Fällt ein System im Server-Verbund aus, werden die anstehenden Transaktionen an die verbleibenden Systeme abgegeben. Die Transaktion, die eine Maschine zum Ausfallzeitpunkt verarbeitete, geht aber verloren. WLBS für NT 4 kann über das Internet bezogen werden.