Meton Group: KMU brauchen passende IT-Services

22.08.2005
Bereits seit mehreren Jahren adressieren die großen Anbieter von IT-Dienstleistungen mit ihren Services auch kleine und mittlere Unternehmen - bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Die Ursache dafür sieht die neu gegründete Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Meton Group in den Besonderheiten dieses Marktes, der sich teilweise deutlich vom Großkundengeschäft unterscheide.

MÜNCHEN (CWM) - Bereits seit mehreren Jahren adressieren die großen Anbieter von IT-Dienstleistungen mit ihren Services auch kleine und mittlere Unternehmen - bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Die Ursache dafür sieht die neu gegründete Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Meton Group in den Besonderheiten dieses Marktes, der sich teilweise deutlich vom Großkundengeschäft unterscheide.

Nach Erkenntnissen der Meton Group verfügen die rund 80 000 Unternehmen in der Größenordnung 100 bis 500 Mitarbeiter in der Regel über nur geringe IT-Budgets. Die IT-Mitarbeiter sind eher Generalisten mit einem breiten Arbeitsgebiet. Wenige Personen müssen das gesamte Spektrum an Informationstechnologie betreuen, mitunter sind sie mit weiteren Fachfunktionen im Unternehmen betraut.

Diese Bedingungen wirken sich laut Meton direkt auf den Servicebedarf der Firmen aus: Kleine und mittelständische Unternehmen beziehen überwiegend produktnahe Services und Dienstleistungen. Ganz vorn stehen Implementierungs­dienstleistungen, Supportleistungen sowie Schulungsmaßnahmen. Die Ansprüche an Service- und Supportqualität sind sehr hoch. Der Wert der bezogenen IT-Dienstleistungen wird sehr kritisch betrachtet, die eingekaufte Leistung muss sich rasch rechnen.