Bill Gates startet Wettbewerb "IT-Fitness macht Schule"

Merkel: Internet-Kompetenz ist Schlüssel für Bildungserfolg

23.01.2008
Die Internet-Kompetenz ist nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein wichtiger Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungspolitik.

In ein bis zwei Generationen werde der Umgang mit dem Computer so selbstverständlich wie das Autofahren sein, sagte Merkel am Mittwoch. Wer dann mit dem PC nicht klarkomme, werde wie ein Analphabet dastehen. Microsoft-Gründer Bill Gates stellte in Berlin einen Schulwettbewerb vor. Damit sollen die IT-Fähigkeiten von Lehrern und Schülern verbessert werden.

Merkel betonte, von der kompetenten Nutzung der Informationstechnologien hänge auch die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ab. "Das Internet ist die Hardware für uns zu lernen, global zu denken", sagte sie auf einem von Microsoft veranstalteten Kongress über moderne Regierungsführung. Die Folgen der vom Internet ausgelösten kulturellen Revolution würden unterschätzt.

Diktatoren hätten ein Problem, weil Informationen weltweit verfügbar seien, sagte Merkel. Sperre man Info-Kanäle, verließen die aufmüpfigen Eliten das Land. Dies habe auch die alte Sowjetunion zu spüren bekommen, sagte die aus Ostdeutschland stammende Merkel.

Multimilliardär Gates sagte, durch das Internet könnten Regierungen effizienter und bürgernäher werden. Merkel räumte ein, dass es bei der elektronischen Arbeit der Behörden (E-Government) wegen der föderalen Struktur von Bund, Ländern und Kommunen noch Probleme gebe. Die Bürger würden aber sicher Verbesserungen erzwingen.

Gates präsentierte in der Hauptstadt den Wettbewerb "IT-Fitness macht Schule", der von Firmen, dem Handwerk und der Bundesagentur für Arbeit unterstützt wird. Als Hauptpreis für das beste Projekt winkt einer Schule eine IT-Ausstattung für das "Klassenzimmer der Zukunft" im Wert von 50.000 Euro. "In Bildung und in Schulen zu investieren ist der beste Weg, um junge Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen", sagte Gates. (dpa/tc)