Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

18.02.2000

RONALD HOFFMANN (34) leitet als Territory General Manager die WQR Software GmbH. Die deutsche Niederlassung ist zuständig für die Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Hoffmann arbeitet bereits seit drei Jahren für WQR, seit 1998 zeichnete er als Territory Manager für Osteuropa verantwortlich.

RALPH ZETTLER (41) übernimmt bei der Lufthansa Systems GmbH die Geschäftsführung. Der Wirtschaftsingenieur, bisher Manager bei IBM, zeichnet für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Stationen seiner Laufbahn waren MBB/Dasa, Candle sowie der zum IBM-Konzern gehörende Hardwarespezialist Sequent.

MARGRET RICE-JONES wird beim Palmtop-Hersteller Psion Chefin des Computergeschäfts. Sie übernimmt die Aufgabe von David Levin, der weiterhin Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens bleibt. Rice-Jones hatte zuvor Management-Funktionen im Marketing bei Motorola und De La Rue inne. Von ihr wird erwartet, dass sie das Geschäft mit den Palmtops ankurbelt, denn im vergangenen Jahr verlor Psion gegenüber seinem Konkurrenten 3 Com auf dem amerikanischen Markt an Anteilen.

RETO BRAUN (58), bisheriger Konzernleiter der Schweizer Post, nimmt bei The Fantastic Corp. die Position des Chief Executive Officer (CEO) ein. Er folgt damit auf PETER OHNEMUS, der weiter als Vizepräsident des Verwaltungsrats tätig sein wird. Braun, der unter anderem für Unisys sowie die kanadische Moore Corp. arbeitete, wird zudem voraussichtlich die Funktion des Verwaltungsratspräsidenten übernehmen. Er löst damit GIORGIO RONCHI ab, der weiter dem Verwaltungsrat angehören wird.

MICHAEL RUFFOLO (links) nimmt bei der EMC Corp. die Position des Executive Vice President Sales, Services und Marketing ein. Er folgt auf ROBERT DUTKOWSKY, der zum President der Data General Division ernannt wurde. Ruffolo, der vorher bereits für NCR, AT&T sowie Xerox arbeitete, berichtet direkt an JOSEPH TUCCI, President und Chief Operation Officer (CEO) von EMC. Den Verwaltungsrat verstärkt ALFRED ZEIEN (rechts), der über 30 Jahre als Manager für Gilette tätig war.