Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

05.01.2001

PETER MIOTKE (41) leitet bei der Controlware GmbH die neu gegründete Abteilung Business Development. Der Ingenieur für Nachrichtentechnik arbeitet bereits seit 1996 für Controlware, wo er zunächst den Security-Bereich aufbaute. Seit April 1999 stand Miotke dem Geschäftsbereich Professional Services vor.

PETER STRABEL (49) fungiert bei der CSC Ploenzke AG als Chief Operating Officer (COO). In dieser Funktion steuert er das operative Geschäft des IT-Beratungsunternehmens. Strabel gehört dem Vorstand von CSC Ploenzke bereits seit 1998 an und zeichnete für das gesamte Finanzdienstleistungsgeschäft verantwortlich. Auf der europäischen Ebene steuert Strabel als Executive Vice President der Financial Service Group das Bankengeschäft von CSC.

JOHN WEINBERG übernimmt bei SCM Microsystems die Positionen des Executive Vice President und Geschäftsführers für digitale Medien und Connectivity. Vor seinem Wechsel zu SCM Microsystems war der Ingenieur und Master of Business Administration (MBA) in führenden Positionen bei Seagate tätig. Davor arbeitete er in verantwortlichen Funktionen bei IBM.

JOACHIM BELLINGHOVEN (41, Foto) verstärkt die Geschäftsführung der Mannesmann Telecommerce GmbH und zeichnet für das Geschäftsfeld Billing and IT-Solutions verantwortlich. Der Mathematiker trat 1994 als Leiter des Bereichs Abrechnungssysteme in die Mannesmann Datenverarbeitung GmbH ein. Seit Anfang 1999 hatte er die Verantwortung für IT-Anwendungen.

KLAUS TÄUBRICH (39) und NICOLA SÖHLKE (36) verstärken die Geschäftsführung von AOL Deutschland. Täubrich, der dem Unternehmen seit 1999 angehört, zeichnet als Geschäftsführer Interactive Services für die Vermarktung von AOL, Compuserve und Netscape verantwortlich. Neu bei AOL ist Nicola Söhlke, die künftig die Bereiche Kommunikationsstrategie und Personal für AOL und Compuserve betreut.

ULF PETTERSON (35) nimmt bei der Adcore AB Deutschland die Position des Chief Operating Officers (COO) ein. Der Schwede zeichnet damit am Düsseldorfer Hauptsitz von Adcore Deutschland für das Tagesgeschäft verantwortlich. Petterson leitete bisher in Stockholm die beiden Geschäftsfelder Networks und Navigate. Zuvor war er fünf Jahre für Xerox und drei Jahre für Siemens-Nixdorf tätig.