Mehr Leistung fuer Dreidimensionales VESA will Standard-Interface fuer die 3D-Grafik entwickeln

03.12.1993

LAS VEGAS (IDG) - Die Video Electronics Standards Association (VESA) intensiviert ihre Bemuehungen um eine verbesserte Performance von 3D-Grafik. Die geplante Standard-Schnittstelle bedarf jedoch der Unterstuetzung seitens der Soft- und Hardwarebranche.

Die aus Herstellern von Grafikkarten bestehende Organisation hat eigens dazu unter der Bezeichnung VAGI (VESA Advanced Graphics) ein Komitee gegruendet, das mit der Entwicklung einer standardisierten 3D-Schnittstelle sowohl fuer Windows als auch fuer andere Betriebssysteme beauftragt wurde. Analysten rechnen bei erfolgreicher Einfuehrung des Interface mit einer Belebung im Marktsegment der 3D-Applikationen fuer DOS und Windows. Dies gelte beispielsweise auch fuer 3D-Chartfunktionen in Spreadsheets, Textverarbeitungen und DTP-Software.

Der Standard wird als Interface zwischen Hardwaretreibern und den 3D-APIs wie Microsofts "GDI" oder Silicon Graphics "Open GL" angesiedelt. VAGI ist deshalb auf die Unterstuetzung der Software- Industrie angewiesen, die ihre Grafik-Schnittstellen entsprechend modifizieren muesste. Bei der Microsoft Corp. gab es allerdings dazu bislang keine Stellungnahme. Bezueglich der Board- und Chip- Hersteller ist Jake Richter, Vorsitzender des VAGI-Komitees, jedoch zuversichtlicher: Diese wuerden lieber einen Treiber fuer einen Standard schreiben als jedes herstellerspezifische 3D-API mit einem eigenen Treiber zu bedienen.

Mit einem Ergebnis zu VAGI wird im Mai naechsten Jahres gerechnet.