Mehr Gehalt bei internem Wechsel?

31.05.2007
Kann man mehr Gehalt erzielen, wenn man innerhalb des Unternehmens wechselt? Wie sehen die Bewerbungsstrategien für die Generation 40+ und 50+ aus? Soll man einen Wirtschafts-Informatik-Master im Ausland machen?

Diese und andere Fragen stellen unsere Leser derzeit im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE, das Christina Mankus von der DIS AG noch bis zum 6. Juni 2007 betreut.

Ganz aktuell erkundigt sich ein Leser nach den Möglichkeiten, bei einem internen Wechsel mehr Gehalt zu bekommen: "Ich habe gegebenenfalls die Möglichkeit, mich in meiner Firma (großes Systemhaus) zu verändern. Derzeit arbeite ich als IT-Berater. (…) Haben sie eine grobe Einschätzung, was man als Product /Business Development Manager im Großraum München verdienen kann und ob es realistisch ist, einen größeren Gehaltssprung bei einem internen Wechsel zu erzielen?"

Ein anderer Leser fragt, wie es mit der Bewertung von Fachkenntnissen im Lebenslauf steht: "Mein Lebenslauf ist dreigegliedert, in Berufspraxis, Schulbildung und Fachliche Kenntnisse. Ist es nachteilig, Fachkenntnisse nicht zu bewerten (anhand einer Notenskala bzw. durch Angabe einer Zeitspanne zum Beispiel 'drei Jahre Erfahrung')?"

Antworten bekommen unsere Leser nicht nur von Christina Mankus, sondern auch von anderen Forumsteilnehmern. Wenn Sie Fragen zur IT-Karriere haben oder sich darüber informieren wollen, worüber andere im Forum diskutieren, dann schauen Sie doch selbst einmal rein. (ka)