Medion MD RIM 1000 - UMPC mit Windows Vista, GPS und TV

15.01.2007
Medion hat mit seinem UMPC MD RIM 1000 einen äußerst vielseitigen ultramobilen Computer vorgestellt. Doch die viele eingebaute Technik hat auch ihren Preis, beispielsweise bei Maße und Gewicht.

Auch Medion steigt in den Markt mit ultramobilen PCs ein und präsentiert auf der CES das erste Produkt dieser Serie, den MD RIM 1000. Allerdings ist dieses Gerät fast schon ein vollwertiger PC, denn ein mobiler Begleiter, mit dem man unterwegs nur mal ein paar Kontakte und Termine verwaltet und am Hotspot seine E-Mail-Accounts überprüft.

Medion hat dieses Gerät mit Technik vollgestopft. So kann man den UMPC nicht nur als persönlichen digitalen Assistenten benutzen sondern auch als Navigationsgerät, als Internet-Telefon mit Video-Funktion oder als Fernseher. Leider hat all diese Technik auch ihren Preis: Mit 190x120,8x28,3 Millimetern Größe ist das Modell nicht gerade als handlich zu bezeichnen. Und für die 720 Gramm sollte man sich lieber eine zusätzliche Tasche zulegen, statt zu versuchen, den Handheld irgendwo in der Kleidung unterzubringen.

Dafür bekommt man dann aber ein riesiges 6,5-Zoll-Display, das 65.536 Farben mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln darstellt. Über dieses kann man sich dank des eingebauten GPS-Empfängers bequem zum Ziel leiten lassen. Oder man schaut fern. Das Gerät besitzt ebenfalls einen DVB-T-Tuner. Die Eingabe erfolgt entweder per Stylus auf dem Touchscreen oder über die ausziehbare QWERTY-Tastatur. Bestimmte, häufig benutzte Funktionen sind auch über Softkeys direkt zu erreichen. Zusätzlich gibt es auch ein kleines Touchpad zur Steuerung der Maus.