McAfee bietet Phishing-Quiz im Internet

27.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Perfekt gefälschte Webseiten dienen als Köder für Phishing-Attacken. Wie schwer die Unterscheidung zwischen Original und Fake sein kann, beweist das Phishing-Quiz des Sicherheitstechnologie-Anbieters McAfee.

Wer kennt sie nicht: E-Mails mit Betreffzeilen wie "Wichtige Sicherheitswarnung!" oder "Offizielle Information!". Einen Klick weiter landet man unter Umständen auf einer täuschend echt aussehenden Banking- oder Shopping-Website, die den Besucher dazu auffordert, sensible Daten wie Benutzername und Passwort einzugeben.

Mit einem Test will nun McAfee der Frage nachgehen, ob Verbraucher derartigen typischen Phishing-Angriffen widerstehen können – oder ob sie auf die Taktiken der Internetbetrüger hereinfallen. Unter der Adresse www.siteadvisor.com/quizzes/phishing_0707/ können Internet-Nutzer ab sofort den Test zum Thema Phishing absolvieren. Dabei müssen die User herausfinden, welche der dargestellten Web-Seiten von Online-Betrügern eingerichtet wurden, um etwa an finanziell verwertbare Daten wie Kreditkartennummern zu gelangen. Anhand des Ergebnisses soll jeder einzelne Teilnehmer ablesen können, wie anfällig er für Phishing ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Beispiele hauptsächlich aus den USA stammen und damit für deutsche User noch schwerer zu beurteilen sein dürften.

McAfee will jedenfalls mit der Aktion das Sicherheitsbewusstsein der Verbraucher schärfen und dem weltweit steigenden finanziellen Schaden durch Phishing entgegentreten.

Ihr Wissen zum Thema IT-Sicherheit können Sie auch auf www.computerwoche.de überprüfen:

Antworten auf viele IT-Security-Fragen finden sich außerdem im Knowledge-Center IT-Security.