Marktanteile 2007: Verteidigt Motorola den zweiten Platz ?

28.02.2008
Das Gesamtjahr 2007 war für Motorola bereits abgeschrieben, der zweite Platz im weltweiten Ranking ging laut IDC an Samsung verloren. Aber stimmt das? Aktuellen Zahlen von Gartner zufolge konnte der US-Hersteller seine Position knapp verteidigen und stand Ende 2007 vor den Koreanern auf dem Silbertreppchen.

Das Marktforschungsinstitut Gartner hat die Verkaufszahlen für das 4. Quartal sowie das Gesamtjahr 2007 veröffentlicht, nachdem bereits Ende Januar die Marktforscher von IDC ihre Zahlen vorlegten (mehr lesen). Die Unterschiede zwischen beiden Hochrechnungen halten sich in engen Grenzen, Nokia dominiert unangefochten die Spitzenposition und schaut mit weitem Abstand auf die Verfolger. Für den Beobachter stellt sich allerdings die Frage: Welcher Hersteller liegt dahinter?

Laut Gartner konnte Motorola seinen zweiten Platz im Gesamtjahr 2007 vor Samsung noch verteidigen, den Angaben zufolge verkauften die US-Amerikaner 164,3 Millionen Handys und erreichten einen Marktanteil von 14,3 Prozent. Samsung kam mit 154,5 Millionen Einheiten und einem Anteil von 13,4 Punkten nur auf den dritten Rang. Ein anderes Bild zeigt sich bei IDC, wo Samsung und Motorola mit Marktanteilen von je 14 Prozent auf gleicher Höhe liegen. Der Blick auf die Verkaufszahlen verrät, dass die Koreaner mit 161 Millionen Handys knapp 2 Millionen mehr verkauften, als die US-Konkurrenz (mehr lesen).

Weniger spannend ist der Wettkampf auf den folgenden Rängen: Mit 29,8 Millionen Mobiltelefonen (8,8 Prozent) liegt SE vor LG mit 23,5 Millionen (6,8 Prozent) auf dem vierten Platz, die restlichen Hersteller verkauften weltweit 59,8 Millionen Einheiten und erzielten einen Marktanteil von 18,2 Prozent. Insgesamt wurden laut Gartner im Gesamtjahr 1,152 Milliarden Handys abgesetzt.

Inhalt dieses Artikels