Web

Universal Type Server kommt im Frühjahr 2008

Macworld: Extensis kündigt neuen Schriften-Server an

16.01.2008
Die Celartem-Tochter Extensis zeigt auf der Macworld Expo in San Francisco eine Vorabversion ihres kommenden "Universal Type Server".

Der Universal Type Server führt die bisherigen Extensis-Lösungen "Suitcase Server" und "Font Reserve Server" zusammen und löst sie ab. Er arbeitet als Java-Server mit sicherem SQL-Backend und Active-Directory-Unterstützung und unterstützt Mac- wie Windows-Clients auch in gemischten Umgebungen.

Zu den weiteren Features gehören die Überwachung von Schriftlizenzen, die schnelle Aktivierung von Schriften, schnelle Vorschauen (mit Core Animation von Apple) sowie die automatische Organisation von Schriftbibliotheken (nach Klassifikation, Hersteller, Dateityp, Keyword etc.). Der Mac-Client läuft nativ auf Intel und PowerPC. "Fontsense"-Plug-ins zur automatischen Aktivierung von Schriften gibt es für InDesign und Illustrator CS2/CS3, ebenso ist eine Extension für QuarkXPress 6.5/7 erhältlich.

Die endgültige Version des Universal Type Server soll im Frühjahr 2008 erscheinen. Extensis bietet die drei Varianten "Lite" (bis zu zehn gleichzeitige Verbindungen), "Professional" (bis zu 250 Verbindungen) sowie "Corporate (mehr als 250 Verbindungen, Active Directory und externe Datenbank SQL Server 2005). Die Preise sind noch nicht bekannt. Kunden mit Wartungsverträgen für Suitcase Server und Font Reserve Server erhalten die neue Lösung inklusive aller Clients kostenlos. (tc)