Lufthansa Systems wächst um zehn Prozent

14.04.2004
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Im Geschäftsjahr 2003 konnte die Lufthansa Systems (LS) einen zehnprozentigen Umsatzanstieg auf 610,7 Millionen Euro verzeichnen. Das Betriebsergebnis von 46,8 Millionen Euro stieg um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nicht nur aufgrund dieser guten Zahlen verneinte Peter Franke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lufthansa-IT-Tochter, Verkaufsabsichten der Muttergesellschaft Lufthansa.
Das Geschäft mit Kunden außerhalb des Lufthansa-Konzerns entwickelt sich nach offiziellen Stellungnahmen seit Jahren erfreulich. Peter Franke, Chef von Lufthansa Systems, hofft, mittelfristig 50 Prozent des Geschäfts mit Kunden außerhalb des Aviation-Konzerns zu erwirtschaften. Quelle: Lufthansa
Das Geschäft mit Kunden außerhalb des Lufthansa-Konzerns entwickelt sich nach offiziellen Stellungnahmen seit Jahren erfreulich. Peter Franke, Chef von Lufthansa Systems, hofft, mittelfristig 50 Prozent des Geschäfts mit Kunden außerhalb des Aviation-Konzerns zu erwirtschaften. Quelle: Lufthansa

Lufthansa Systems führt das aus ihrer Sicht erfreuliche Jahr auf verschiedene Faktoren zurück: Zum einen, so Franke gegenüber der COMPUTERWOCHE, habe sein Unternehmen 2003 verschiedene große Projekte gewinnen können. So übertrug der Reiseveranstalter Thomas Cook AG zahlreiche Infrastrukturleistungen wie Desktop-Services, Rechner- und Netzadministration und den Betrieb von Telefonsystemen sowie die Internet-Anbindung an den IT-Dienstleister.

Die Lufthansa Systems übernahm außerdem den Betrieb und die Betreuung der DV-Systeme der Deka Bank GmbH. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse mit Kunden außerhalb des Lufthansa-Konzerns gegenüber dem Vorjahr um mehr als 20 Prozent. Ein Wachstum, das in dieser Größenordnung auch in den vergangenen Jahren gelang und das Franke Anlass zu der Hoffnung gibt, sein Unternehmen könne mittelfristig das Verhältnis zwischen aushäusigen Kundenaufträgen und Arbeiten innerhalb des Lufthansa-Konzerns ausgeglichen gestalten. Franke sagte, Lufthansa Systems betreue etwa 100 Kunden aus der Aviation-Branche mit IT-Dienstleistungen, außerhalb des Fluglinienbereichs etwa 80.

Außerdem, so Franke, habe man die hauseigene Branchenlösung "Multihost" im abgelaufenen Jahr weiter modularisieren können. Multihost ist eine auf die Belange der Aviation-Branche zugeschnittene Lösung zur Automatisierung der Kernprozesse Verkauf, Ticketing und Passagierabfertigung sowie zur Integration dieser unterschiedlichen Abläufe. Wegen dieser Granularisierung konnte Lufthansa Systems an die Bedürfnisse von Kunden angepasste Multihost-Lösungen an verschiedene Airline-Unternehmen vertreiben. Gerade habe man beispielsweise die Testphase mit einem kleinen tschechischen Regionalanbieter abgeschlossen, der Ende April an den Start gehe. Weitere Outsourcing-Deals konnte die LS 2003 mit der koreanischen Asiana Airlines, dem US-amerikanischen Billigflieger Jet Blue sowie mit der neu gegründeten arabischen Linie Etihad abschließen.

Keine Veräußerung in Sicht